BeilageVegetarisch

Vegetarischer Brotsalat mit Tomaten, Oliven und Kapern

By 7. Juni 2018 November 6th, 2018 No Comments

5 leckere Rezepte mit altem BROT 🥖

Brot zum Salat – kennt jeder! Aber ein Salat aus Brot? Dieses Rezept vereint vieles: Knuspriges Ciabatta, fruchtige Tomaten, säuerliche Tomaten und vollmundige Oliven. Passt zu gegrilltem Fisch und Fleisch oder einfach so!

Rezept für: eine große Schüssel
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten für den Salat

  • ½ Ciabatta vom Vortag
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 – 3 Rispentomaten
  • 100g schwarze Oliven
  • 1 EL Kapern
  • 1 Bund Basilikum
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

1. Ihr könnt das Brot würfeln, ich empfehle aber es in mundgerechte Stücke zu zerrupfen. So gibt es später mehr krosse Stellen. Den Knoblauch mit etwas flachem aufbrechen und schälen, allerdings nicht schneiden.

2. Erhitzt eine Pfanne auf mittlerer Flamme und gebt reichlich Olivenöl hinein. Wenn das Öl warm wird, den Knoblauch und das Brot dazugeben.

3. Während das Brot kross wird könnt ihr schon mal die Oliven und Kapern grob hacken und die Tomaten ebenfalls grob würfeln. Gebt alles in eine Schüssel und schmeckt es schon mal mit Salz und Pfeffer ab.

4. Rupft nun noch den Basilikum grob in die Schüssel. Wenn das Brot schön kross ist, einfach mit in die Schüssel geben und alles vermengen. Schmeckt jetzt noch mal ab und würzt nach eurem Geschmack nach.

5. Gebt, wenn ihr den Salat serviert, noch ein paar Spritzer Olivenöl darüber.

Tipp: Man kann den Salat auch noch mit anderem Gemüse aufpimpen. Egal ob Paprika, Zucchini oder Zwiebeln.